9 KI Tools, die in der Videoproduktion unverzichtbar sind

Filmemacher steht nachts über Cyberpunk Stadt, die mit 3D und KI erstellt wurde

9 KI Tools, die in der Videoproduktion unverzichtbar sind

KI wie Chat GPT gehört mittlerweile bei den meisten zum Alltag und bald soll Sora ganze Videos generieren können – künstliche Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben und nützliche Tools in den Arbeitsprozess zu integrieren. Hier stellen wir dir neun Anwendungsfälle aus unseren Agentur-Workflows vor.

1. Zielgruppenanalyse mit Custom GPTs:

Die Grundlage für jedes unserer Videos ist eine detaillierte Analyse der Zielgruppe. Mittlerweile können wir uns immer öfter lange Recherchen und Befragungen sparen, indem wir personalisierte Custom GPTs verwenden. Einmal programmiert, unterstützt uns der ChatGPT-Bot in den einzelnen Schritten der Analyse. So bekommen wir in Minuten alle benötigten Daten über die Zielgruppe und können mit diesen direkt weiterarbeiten. Natürlich sind die personalisierten Helfer für verschiedenste Anwendungsfälle geeignet: Von der Ideenfindung bis zum Kundenservice ist einiges möglich.

2. Storyboard Visualisierung mit Bildgenerierung:

Krakelige Zeichnungen waren gestern 😉 Inzwischen lassen sich sogar Bilder mit konsistenten Charakteren generieren, die hervorragend den Verlauf eines Videos im Storyboard visualisieren können . Beliebte KIs zur Bildgenerierung sind zum Beispiel Midjourney oder Stable Diffusion. Mit der “Face Swap”-Funktion wird es dort sogar möglich, ausgewählte Gesichter auszutauschen oder zu verschmelzen.

KI Emily mit Mitarbeiter bei Bildgenerierung

3. Voice Over mit generierten Stimmen:

Über KI Voice Over lässt sich streiten. Wir arbeiten immer noch lieber mit menschlichen Sprechern zusammen. Da die Aufnahme des Sprechers aber meistens zu den letzten Punkten unserer Postproduktion gehört, ist es sehr hilfreich, bereits einen Platzhalter zu haben. Auf diese Weise kann der Text als Voice Over überprüft werden. Denn nicht alles Geschriebene hört sich gesprochen gut an. Außerdem kann das Timing des Schnitts bereits relativ genau an den Text angepasst werden. Kostenlos aber wenig lebensecht lässt sich Sprache mit ttsfree generieren.

Um einiges besser hört es sich mit Eleven Labs an. Hier wird es schwierig, überhaupt noch einen Unterschied zu menschlicher Stimme zu erkennen. Außerdem bietet Elevenlabs noch weitere Funktionen an, wie zum Beispiel die Generierung von Soundeffekten aus reinen Text-Prompts.

4. Motion Capture mit Wonder Dynamics

Spätestens seit Avatar haben die meisten Filmbegeisterten schon mal gesehen, wie Motion Capture mit aufwendigen Anzügen und Punkten im Gesicht funktioniert. Realistische visuelle Effekte ohne komplizierte Studios und Software verspricht jetzt Wonder Dynamics. Für ein Cyberpunk-Kundenprojekt haben wir bereits gute Ergebnisse erzielt und unseren Mitarbeiter Jonah in einen Roboter verwandelt.

Wonder Dynamics Verwendung im Cyberpunk-Kundenprojekt zeigt Roboter Aufbau

5. Digitaler Avatar mit Hey Gen

Wer seine Videos schnell und einfach Menschen anderer Nationen zugänglich machen möchte, hat durch KI jetzt die Möglichkeit dazu. Hey Gen erstellt ein digitales Abbild von dir und kann deine eigene Stimme in über 25 Sprachen übersetzen.

6. Videos generieren mit Stable Diffusion

Nach der Bildgenerierung ist der logische nächste Schritt, das Erstellen von KI-Videos. Für kurze Clips, die aus Standbildern generiert werden, gibt es aktuell zum Beispiel Stable Video Diffusion . OpenAI hat im Frühjahr 2024 das Tool Sora angekündigt, auf das wir schon sehr gespannt sind. Damit soll es möglich werden, bis zu einer Minute Videomaterial am Stück aus einem Text-Prompt zu schaffen. Es soll voraussichtlich noch 2024 auf den Markt kommen.

7. Untertitel mit Captions.Ai

Im Zeitalter von KI möchte niemand mehr händisch Untertitel erstellen. Teilweise sind entsprechende Funktionen in Schnittprogrammen vorhanden, es gibt aber auch externe Tools wie Captions.Ai, die in sekundenschnelle animierte Untertitel erstellen. Gerade für kurze Social Media Videos nutzen wir gerne die bunten Presets.

8. Songs generieren mit Suno.Ai

Einen eigenen Song in wenigen Minuten komponieren? Mit Suno.Ai ist das kein Problem. Entweder durch einen einfachen Text-Prompt oder durch genaue Lyric- und Musik-Vorgaben zaubert das Tool einen fertigen Song mit Titel und Cover. Wir haben es zuerst nur für eine Spielerei gehalten, aber die Ergebnisse haben uns überzeugt, dass hier extrem viel Potenzial drin steckt.

9. Interviews mit Riverside

Riverside ermöglicht es, Videotelefonate aufzunehmen. Außerdem erstellt es Transkriptionen, Untertitel, kurze zusammenfassende Texte und schneidet brauchbare Clips für Social Media heraus. Damit ist es perfekt geeignet für Videopodcasts, aber auch für Interviews, die nicht vor Ort geführt werden können.

Es gibt natürlich noch deutlich mehr Tools, denn aktuell werden es jeden Tag mehr. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und für jeden Anwendungsfall die passende KI zu finden, können wir euch die Seite There is an IA for that empfehlen. Aktuelle Tools werden dort aufgelistet und sind intuitiv mit der Suchfunktion auffindbar. 

Wenn du jetzt Lust auf mehr KI-Wissen bekommen hast, findest du hier einen Vortrag von unserem Gründer Marcus Lange. An konkreten Beispielen zeigt er, was bereits möglich ist und was die Zukunft bringen könnte. 

KI Emily lacht und hält Filmklappe
Weitere Projekte